<
>

wohn- und Geschäftshaus josefshof, baden

kurzdaten Bauherrschaft Kath. Kirchgemeinde Baden-Ennetbaden · 2001 · Totalsanierung eines Geschäftshauses von 1911 - Einbau von Läden, Büros und Wohnungen - neues Treppenhaus im Hof, Denkmalschutzobjekt · Kosten 4 Mio Franken

projektbeschrieb 

Das markante Gebäude liegt, unmittelbar an die Altstadt angrenzend, im Stadtentwicklungsgebiet des 19. Jahrhunderts. Der Josefshof wurde im Jahre 1911 als Geschäftshaus für das angrenzende Möbelhaus erbaut und bis 1925 für Ausstellungen genutzt. Danach wurde die Pension Josefshof eingerichtet und diente als Heim für Lehrlinge, Gesellen und Angestellte.
Der Josefshof wurde in seiner Bausubstanz, mit Stützen, Unterzügen und Decken aus Beton, erhalten. Die äusseren Veränderungen treten im Bereich der Schaufenster, des umlaufenden Balkons und des neuen Treppenhauses in Erscheinung. Die inneren Veränderungen betreffen die Nutzungsflexibilität der Läden und Büros sowie den Einbau von drei altersgerechten Wohnungen. Mit der Totalsanierung hat der Josefshof, seiner stadträumlichen Lage entsprechend, die entsprechende Aufwertung erhalten.